DAS ORIGINAL!

bezahlter Artikel Hochzeit10.04.2018

STUTTGART · HOCHZEIT-NEWS & -TIPPS

Der perfekte Hochzeitsspruch

Den richtigen Vers für die Hochzeitseinladungskarte oder das Gästebuch finden

Hat man als Gast ein passendes Geschenk für's Brautpaar gefunden, fehlt nur noch eins: Der perfekte Hochzeitsspruch! Verse, die den Verliebten viel Glück in den kommenden Jahren schenken sollen. Und klar, auch Gattin und Gatte dürfen einen Hochzeitsspruch auf die Einladungen schreiben. Doch wie findet man den richtigen?

Hochzeitsspruch Trauspruch

Der Hochzeitsspruch


Ein Hochzeitsspruch ist nicht irgendein Zitat! Es soll zum Brautpaar passen, seine Verbundenheit zeigen und gleichzeitig alles Gute für die Zukunft wünschen. Dass sich viele Gäste beim Finden der richtigen Worte schwertun, ist deshalb keine Seltenheit. Aber die gute Nachricht: Hierfür gibt es zahlreiche Websites mit passenden Anregungen. Wer sich selbst an einem schönen Spruch versuchen möchte, kann ganz den Poeten spielen lassen. Dabei darf ein Hochzeitsspruch auch gerne etwas schnulzig sein. Individuell, bedeutungsvoll oder auch fröhlich auflockernd, erlaubt ist, was dem Brautpaar gefallen würde!

Braut mit Brautstrauss blau-rot

Passende Zeilen selber dichten


Je besser die Gäste das Brautpaar persönlich kennen, desto eher herrscht der Wunsch, den Hochzeitsspruch einzigartig zu gestalten. Dafür kann ganz einfach auf gemeinsam erlebte Momente zurückgegriffen werden, um sich beispielsweise an schöne oder auch witzige Augenblicke zu erinnern. Am einfachsten kreiert man die lieben Zeilen, indem man zuvor eine Hauptthematik aufstellt. Selbst ohne besonderes Schreibtalent gelingt der Hochzeitsspruch mit dieser Technik im Handumdrehen. Ist das Thema gefunden (gemeinsamer Urlaub, erste Begegnung), kann das Zitat mit ein paar netten Worten erweitert werden, die sich direkt auf das Brautpaar beziehen. Im Überblick:

  • Oberthema aufstellen und nach Belieben mit persönlichen Worten ausschmücken
  • Zitat nicht länger gestalten, als auf die Seite einer Karte passt
  • Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Wie wäre es mit einem Gedicht als Hochzeitsspruch?

Brautpaar mit Brautstrauss blau-rot

Liebe Worte aus dem world wide web


Wer Probleme mit dem Dichten auf eigene Faust hat, findet viele spannende und inspirierende Hochzeitsverse im Internet. Die Auswahl ist hierbei so vielfältig, dass sicher jeder Gast vor der Hochzeit die richtigen Worte findet. Zur besseren Übersicht werden die Verse meist in Kategorien eingeteilt, was dem Suchenden das Finden erleichtert. Zudem bieten viele Internetportale eine Suchfunktion für Stichworte an - so kann gezielt nach den gewünschten Zeilen Ausschau gehalten werden.

Schild mit Schriftzug Mister und Miss

Die richtige Präsentation


Braut und Bräutigam können beim Setzen des Hochzeitsspruches genauso kreativ werden, wie beim Design der Einladungskarten selbst. Handelt es sich um ein kurzes Zitat, dürfen die Worte auch vorn auf der Karte platziert werden. Für den Eyecatcher sorgen beispielsweise in Glanzpapier gedruckte Buchstaben oder aber helle Tinte auf dunklem Grund. Selbstverständlich kann der Hochzeitsspruch auch ganz persönlich in Handschrift auf die Einladung geschrieben werden, wenn die Anzahl der Karten für einen kleineren Kreis bestimmt ist. Anders herum dürfen sich natürlich auch die Gäste etwas Schönes einfallen lassen. Drei beliebte Geschenkideen sind:

  • Ein Holzdruck: Ob Dekor für den Garten oder die Wohnung, ein eingravierter Hochzeitsspruch lässt sich noch lange bestaunen!
  • Klassisch aber individuell: So können zum Beispiel abwechselnd alle aus der Familie ein Wort auf die Karte schreiben, damit jeder seinen Beitrag zum Hochzeitsspruch leistet.
  • Nascherei vom Feinsten! Websites im Internet bieten Schokoladentafeln mit persönlichem Druck an. Süßere Hochzeitsverse findet man nirgends!


Ihr Lieben, wir wünschen euch viel Freude beim Suchen und Finden des perfekten Hochzeitsspruchs!
Tolle Hochzeitskarten-Anbieter, die euch z.B. beim Gestalten eurer Einladungskarten gerne unterstützen, findet ihr HIER in eurem Hochzeitsportal.



Fotos v.o.n.u.
Skye Studios - unsplash.com
Taylor Harding - unsplash.com
Taylor Harding - unsplash.com
Micheile Henderson - unsplash.com

ARTIKEL EMPFEHLEN: